Schweden 2009

Padjelanta

Im August 2009 machten wir uns auf den langen Weg nach Nordschweden, um im Padjelanta Nationalpark zu wandern.
Wir flogen nach Stockholm. Von hier ging es mit dem Nachtzug nach Boden, weiter nach Gällivare und im Anschluß per Bus nach Ritsem.
Dort übernachteten wir einmal, bevor wir dann am nächsten Tag mit dem Boot nach Akka übersetzten. Dort starteten wir dann zu Fuß und mit Nahrung für 10 Tage bepackt unsere Wanderung Richtung Kvikkjokk.
Den Padjelantaleden kann man ohne Einschränkungen jedem empfehlen. Der Weg ist insgesamt sehr einfach zu gehen, es sind immer wieder kürzere Etappen dabei, und die Übernachtungsmöglichkeiten lassen es sogar zu, den Weg ohne Zelt zu bewandern. Einen Kocher und genug Essen für 9-10 Tage sollte man dabei haben. Wir haben uns auch im August an manchen Tagen mittags über ein heißes Süppchen gefreut. In einigen Hütten und vor allem in Staloluokta bekommt man zwar alles. Da die Waren allerdings im Winter mit Schneemobilen oder im Sommer mit Hubschraubern angeliefert werden müssen, ist es entsprechend teuer. Die Hüttenwarte bieten manchmal frisches Fladenbrot oder Pfannkuchen an, damit bringt man etwas Abwechslung in den Speiseplan.

Wissenswertes: Wenn man in der Nähe der Hütten im Zelt übernachtet, muss man zwar etwas bezahlen, kann jedoch die Aufenthaltsräume und Kochgelegenheiten der Hütten nutzen. In den Hütten gibt es prinzipiell kein fließendes Wasser. Daher sollte man, wenn man Wasser benötigt hat, immer wieder welches holen gehen. Es gibt in den Hütten Eimer für Frischwasser und für Abwasser - SLASK - dieses kann in speziellen Kanistern ausserhalb der Hütten entsorgt werden.

Bilder des Tages