Westweg 2008

Im Sommer 2008 bewanderte ich den Westweg, begleitet zuerst von meinem Vater, später dann von meinem lieben Freund Kälbi.
Am 26.Juli 2008 machten sich mein Vater und ich zur ersten Etappe in Pforzheim auf.

Dort ist auch der offizielle Start des Weges. Er endet nach ca 280km Fußweg in Basel.
Links im Menü findet man Verweise zu den einzelnen Etappen mit Kurzinformationen zum Streckenverlauf, dem Pfad in Google Earth und einem ungefähren Höhenprofil.
Prinzipiell muss ich zum Westweg sagen, dass ich von der Streckenführung oftmals leider enttäscht war. Meistens geht man auf breiten Forstwegen, auf denen man natürlich schnell voran kommt, die Abwechslung aber auf der Strecke bleibt. Wie es in ähnlichem Terrain besser geht, zeigt der GR53 in den Vogesen.
Hier ist die Wegführung wesentlich verspielter und attraktiver als auf den meisten Teilen des Westweges.
Natürlich gibt es aber auf dem Westweg auch herrliche Streckenabschnitte, wie z.B. das Naturschutzgebiet um den Belchen oder die Wolfsschlucht auf dem Weg nach Kandern.










Eindrücke

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung von Weinstöckle @ flickr.com