Der Waikareiti Track - eigentlich 3 Tage

Der Waikareiti Track auf der Nordinsel Neuseelands führt mitten durch den einizigen noch erhaltenen Urwald der Nordinsel. Den Ausgangspunkt Aniwaniwa erreicht man dabei über eine 60km lange, sehr abenteuerliche Schotterpiste. Wir fuhren dann noch mit dem Big Bush Taxi zum Ausgangspunkt der Tour. Sofort geht es in den grünen Urwald und der Weg steigt steil, einem kleinen Wasserlauf folgend den Berg hinauf.
Sofort fallen einem die ungewöhnlichen Geräusche der einheimischen Vögel auf und man erwartet hinter jedem Baum wilde Tiere oder gefährliche Schlangen. Diese gibt es allerdings in Neuseeland nicht und so kann man ungefährdet durch das teils hüfthohe Farn marschieren. Empfehlenswert für diese Tour ist eine gute Regenhose. Der Wald war bei unserem Besuch so nass, dass die Wanderhose + Socken innerhalb kürzester Zeit komplett durchgeweicht waren. Nach ca 6 Stunden und 700 Höhenmeter erreicht man den sehr einfachen Unterschlupf (Manouha Hut). Die Luftfeuchtigkeit war so hoch, dass es uns kaum gelungen ist den Ofen anzufeuern. Nach einer etwas unruhigen Nacht, machten wir uns auf den Weg Richtung Sandy bay Hut. Dabei bildeten sich innerhalb kürzester Zeit Sümpfe in meinen Schuhen und ich war so nass, wie nie zuvor in meinem Leben... Als wir nach ca 7 Stunden die Hütte erreichten, entschieden wir die restlichen 3 Stunden bis zum Auto noch auf uns zu nehmen, um der Nässe zu entfliehen. Ziemlich erledigt erreichten wir unser Ziel und quartierten uns am Lake Waikaremoana in einer Lodge ein und trockneten unsere Sachen.

Höhenprofil Tag 1

Das Höhenprofil ist im Nachhinein enstanden und soll nur einen ungefähren Überblick zum Profil der Etappe geben.

Profil

Höhenprofil Tag 2

Das Höhenprofil ist im Nachhinein enstanden und soll nur einen ungefähren Überblick zum Profil der Etappe geben.

Profil

Bilder des Tages




























Streckenverlauf in 3D - 1ter Tag